Rosenöl, ein Königinnenduft

Rosenöl, ein Königinnenduft

Über keine duftende Blume wird seit uralten Zeiten bis heute mehr geschrieben als über die Rose.
Ihre Geschichten, Legenden, Sagen, Märchen, Mythen, Sagen und Symbolträchtigkeit sind so vielfältig, dass es speziell zu jedem einzelnen Thema viel zu schreiben gibt und deshalb beschränke ich mich auf mir zwei bedeutsame Beispiele.

 

„Die Königin der Blume“, wo kommt das her?
Fogender Vers stammt aus Griechenland und zwar von der griechischen Dichterin Sappho Ephesian
„Wie ein jungfräulich Erröten zieht es durch die Lauben hin
Oh die Rose, ach die Rose ist der Blume Königin“ Sappho von Lesbos
Und sie beschrieb den Lebensweg einer Frau wie folgt:
Knospe: junge Frau
erblühte Rose: Frau
verwelkte Blüte: Greisin
Die Signatur der männlichen und weiblichen Ausgeglichenheit
Die Rose verbindet in ihrer Signatur die vollkommene Vereinigung von Mars (männlich symbolisiert z.B. die Dornen, die wehrhaft sind und Schutz bieten) und Venus (weiblich z.B. mit ihrer Blütenschönheit und dem betörenden Duft).
Das Rosenöl
Rosenöl ist für mich zur Leidenschaft geworden. Seit meiner ersten Rosenreise 2014, die ich mittlerweile mit Aroma Forum International e.V. jährlich im Rosental in Bulgarien     Aromastudienreise ins Rosental nach Bulgarien erleben darf, lässt mich das Rosenöl gar nicht mehr los.
Ich war schon immer eine sehr begeisterte Anwenderin dieser Kostbarkeit, aber in den biodynamisch angebauten Rosenfeldern zu stehen, eine ganze Woche vom Duft der Rosen umgeben zu sein, die Rosenblüten zu pflücken und zu allerlei Produkten zu verarbeiten, ist zum fesselnden Zauber geworden.

Die Rose stammt aus der Familie der Rosengewächse, den Rosaceaen.
Die Rosenarten
Das Rosenöl wird hauptsächlich aus einer alten Rosenart, der Rosa x damascena, deutsch = Damaszener-Rosen genannt, gewonnen. Von ihr gibt es viele Varietäten. Zur Rosenölherstellung z.B. in Bulgarien z.B. wird die Rosa x damascena Mill. Var. trigintipetala (Diek) = Rosa kazanlika V.T.= Kazanlikrose, die bulgarische Ölröse kultiviert.
Des Weiteren wird Rosenöl aus der Rosa centifolia (hauptsächlich in Frankreich und Marokko) sowie aus der Rosa gallica und Rosa alba gewonnen (werden aber viel geringere Mengen angebaut).
Hauptanbaugebiete
Bulgarien, Frankreich, Marokko, Türkei, u.a., wobei Bulgarien und die Türkei das meiste Rosenöl produzieren.
Der Duft des Rosenöls
blumig, intensiv, rosig, schwer, süß, betörend, verführerisch
und Shakespeare beschreibt den Duft in zwei Sätzen
…..Die Ros’ ist schön, doch ihren Rang erhöh’n
Die süßen Düfte, welche in ihr leben…..
Aus Sonnett 54 von Wilhelm Shakespeare übersetzt von Wilhelm Wagner (1840)
Die Rosenblütenernte ist reine Handarbeit
Von Mitte Mai bis Mitte Juni werden die einzelnen Rosenblütenköpfe in den frühen Morgenstunden ca. zwischen 05.00 Uhr und 11.00 Uhr in aufwendiger Handarbeit geerntet. Der Ölanteil ist früh morgens am höchsten. Nach der Ernte werden die Rosenblüten sofort zur Destille transportiert und sobald als möglich destilliert.

Gewinnung des Rosenöls
Für die Gewinnung von 1 kg Rosenöl werden 3,5 Tonnen Rosenblüten benötigt (bei anderen Rosenarten benötigt man mehr).
Die Rosenblüten „Rosenöl wird mittels Wasserdampfdestillation gewonnen, Concreté und das daraus entstehende Absolute werden extrahiert.

Das Rosenabsolue wird mehr in der Parfumherstellung benötigt.

Ich beziehe mich nachfolgend auf das aus der Wasserdampfdestillation gewonnene ätherische Rosenöl der Damaszenerrosen. Sie werden im Kessel der Destillationsanlage gekocht. Der Wasserdampf steigt mit den Duftmolekülen der Rosenblüten auf, wird in der Kühlschlange abgekühlt, kondensiert und aufgefangen.

Das Rosenöl wird doppelt destilliert
Beim ersten Destillationsvorgang entsteht das grüne- und beim zweiten Destillieren das gelbe Öl. Beide Öle werden dann miteinander vermischt, das Rosenöl ist produziert. Die Destillation dauert ca. zweieinhalb Stunden. Die Ausbeute ist mit 0,02 bis 0,05 %. sehr gering d.h. aus 3t Rosenblüten wird ca. 1kg Rosenöl destilliert.
Bei der Wasserdampfdestillation entstehen zwei Produkte, das Rosenöl, dass abgeschieden wird und das Wasser, was übrig bleibt ist das berühmte Rosenwasser, das Rosenhydrolat.
Es werden ca. 90% des Rosenöls per Wasserdampf destilliert und ca. 5% wird extrahiert d.h. als Rosenabsolue hergestellt.
Der Rest wird eigens zur Hydrolatherstellung genutzt.
Gut zu wissen
Rosenöl erstarrt bei ca. 16 Grad, wird es wieder auf Zimmertemperatur erwärmt, ist es wieder flüssig
Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich
Je nach Rosenart, Standort, Klima und Art der Gewinnung und Inhaltsstoffen sind die Duftnoten sehr unterschiedlich und sie entwickeln sich bei korrekter Lagerung weiter d.h. er wird im Lauf der Zeit immer interessanter und besser.
Die Hauptinhaltsstoffe des Rosenöls
Am meisten kommen bis zu ca. 73% Monoterpenalkohole vor wie ca. 35% Citronellol, ca. bis zu 30% Geraniol, ca. 10% Nerol und ca, 2% Linalool, außerdem Alkane n-Alkan C19 (Nonacedan) ca. 13%, n-Alkan C19-en (Nonaceden & PEA) ca. 3%, des Weiteren Monoterpenester Gernylacetat und Citronellylacetat = ca. 2,5%, aromatische Alkohole = ca. 2% Phenylalkohol, Monoterpenaldehyde = Citral 2%, in geringen Mengen sind ferner Sesquiterpene, Sesquiterpenalkohole (Farnesole), Monoterpenoxide (Rosenoxid), die Phenylprpanderivate Eugenol ca. 1% und Methyleugenol ca. 1,5% sowie in Spuren Monoterpene und aromatische Säuren.
Der Hauptbestandteil des Rosenabsolues ist der 2-Phenylethanol, welcher bei der Wasserdampfdestillation wegen seiner guten Wasserlöslichkeit fast vollständig ins Rosenwasser übergeht. Das Rosenhydrolat enthält daher sehr viel 2-Phenylethanol.
Rosenöl ist ein Multitalent, wann wende ich es an?
Rosenöl kann wirklich überall eingesetzt werden d.h. von der Geburt an begleitet es das ganze Leben bis hin zum letzten Atemzug, dem Abschied. Es wird bei unzähligen körperlichen- und psychischen Beschwerden angewendet. Zudem ist es Balsam für die Seele. Kurzum bringt es Körper, Geist und Seele in Harmonie und öffnet unsere Herzen. Es für die Frauen wie geschaffen, besonders in den Wechseljahren. Die Menschen, die den Duft mögen zieht es in ihren Bann.
Da es aber zu den „Luxusölen“ d.h. zu den kostenintensiven Ölen gehört, überlege ich mich sehr genau wann und wo ich es einsetze.

Mögliche Anwendungsbereiche
Aromatherapie und Aromapflege
Aromakosmetik
Parfümerie
Aroma-Wellnessbereich
Aromaküche

 

Wie wende ich es an?
– die Raumbeduftung
Mir persönlich ist es zu kostspielig, um es in der Raumbeduftung zu verwenden.
Ich gebe auch kein Rosenöl pur auf die Haut.
Parfum-Roll-On
Wer den Duft als Parfüm genießen will, kann sich ein Parfum-Roll on herstellen
10 ml Jojobal mit 4 Tropfen Rosenöl in den Roll On geben und hinter die Ohren, auf das Herzchakra oder die Pulsbereiche geben, je nach Vorlieben.

Luxus-Duftschmuck mit Rosenöl
Duftohringe und Duftanhänger
Jeweils 1 Tropfen Rosenöl auf die Filzeinlage der Ohrringe und des Anhängers tropfen und man ist in eine Rosenduftwolke eingehüllt, einfach himmlisch. Der Duft bleibt lange erhalten.

 

Mit Rosenöl, ein Pflegeöl für unsere Herzen das Aromapflege-Öl Nr.16 Herzwohl
Den Herzchakrabereich damit einreiben oder auch eine Herzkompresse auflegen d.h. eine Kompresse/Papiertaschentuch mit dem Herzwohl benetzen, auf den Herzbereich auflegen, sehr wohltuend, ausgleichend, auch beim Abschied nehmen, Trauer, Ängsten….
Für Frauen mit Hormonschwankungen oder in den Wechseljahren empfehle ich das Frauenöl Aromapflege-Öl Nr. 18 Wechseljahrewohl Wechseljahrewohl Aromapflege-Öl
Weitere Rezepte mit Rosenöl
Im Aromareport Nr. 9 Themenschwerpunkt Rose finden Sie wunderbare Rezepte rund ums Rosenöl und rund um die Rose.
Studie
Heydari N., et al. Evaluation of aromatherapy with essential oils of Rosa damascena for the management of premenstrual syndrome. Int J Gynecol Obstet 2018; 142: 156-161
Abstract siehe: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29788545/
Quellen
Vortrag und Skript Rosenöl: Ausbildung Aromatherapie – Aromapflege
Aromareport Nr. 9 Thema Schwerpunkt Rose, die Faxchzeitschrift für Aromatherapie, Aromapflege und Aromakultur siehe: Aromareport 9 Alles rund Rose

keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen.