Über uns

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Aromakunde (u.a. Aromatherapie, Aromapflege und Aromawellness/Kultur) bilden das Fundament für unsere Ausbildungen und Seminare.

Unsere, aus Theorie und Aromapraxis gewonnenen Erkenntnisse, geben wir in professionellem Umfeld an unsere Kursteilnehmer weiter.

Es wurde ein hochqualifiziertes Team an Dozenten engagiert, um das facettenreiche Wissensspektrum der Aromatherapie, Aromapflege und Aromakultur d.h. der Aromakunde praxisnah weiterzugeben.

Maria Hoch stellt sich vor

Ich wurde 1957 geboren, absolvierte 1978 die Ausbildung zur Krankenschwester und  arbeitete 17 Jahre als Krankenschwester.

Nach der Geburt meines Sohnes begann ich 1987 mit dem Einsatz ätherischer Öle im klinischen- und privaten Bereich. Von 1995 – 2011 war ich im Pflegemanagement tätig und führte als Pflegedirektorin die Aromapflege als  Pflegeschwerpunkt  ein. Ich habe Aromapflegestandards entwickelt, erprobt, eingeführt und überwacht.

2003/04 ließ ich mich zur Aromaexpertin mit den Schwerpunkten Aromapflege und Aroma-Wellness-Kultur ausbilden.  Während dieser Zeit fing ich an Aromatherapeuten bzw. Aromapraktiker  im Gesundheitswesen in Kooperation mit der Bayerischen Pflegeakademie auszubilden. Dieses Feld erweiterte sich rasch um die Organisation von Aromasymposien, Leitung von Aromaseminaren und Erarbeitung von Vorträgen zum Thema Aromapflege und Aromatherapie, Aromawellness und- kultur.

Ich biete ebenso Inhouseschulungen an, um Interessenten ein möglichst flexibles Lehrangebot bereitzustellen.

2008 gründete ich mit anderen Aromabegeisterten den gemeinnützigen Verein Aroma Forum International e.V..

  • seit 2008 Präsidentin/1. Vorsitzende von Aroma Forum International e.V.
  • 2012 Ausbildung – Phytotherapie (Natura naturans)
  • 2013 Allgäuer Wildkräuterführerin
  • seit 2015 Geschäftsführerin Aromacampus UG

Wolfgang Hoch stellt sich vor

Ich bin gelernter Industrie-Kaufmann und habe 2003 die Ausbildung als Umwelt- und Qualitätsmanagementauditor absolviert und bin seither in dieser Funktion freiberuflich tätig. Seit über 25 Jahren arbeite ich mit ätherischen- und fetten Pflanzenölen im privaten Bereich und ließ mich 2003/2004 zum Aromaexperten ausbilden.

Ich unterstütze die Organisation von Aromaseminaren im Bereich Aromatherapie/Aromapflege und Aroma-Wellness sowie die Qualifizierung zum Aromapraktiker/in Aromatherapeut/in in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Pflegeakademie.

Seit 2011 doziere ich nun in der Ausbildung und ich bin ebenfalls Gründungs- und Vorstandsmitglied von Aroma Forum International e.V..