Page 4 - FA Aromapflege Nachsorgegespräch
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Qualifizierung zur Aromapraktikerin im Gesundheitswesen 2016/ 2017-Maria und
                              Wolfgang Hoch in Kooperation mit der Bayerischen Pflegeakademie





                        2  Olfaktorischer Reiz und Affekt



                        Sicher hat jeder schon einmal erlebt, dass ein Geruch eine Emotion ausgelöst hat.
                        Man  riecht  frisch  gemähten  Rasen,  den  gekochten  Pudding  oder  ein  Parfüm  und
                        denkt  sofort  an  eine  Person  oder  ein  Erlebnis  mit  der  entsprechenden  Emotion
                        zurück.

                        2.1        Proust-Phänomen

                        Diese Reaktion wird Proust -Phänomen genannt.

                        [ www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10771279]


                        „Diesen Begriff prägten 2 Psychologen, die sich an einer Szene aus dem Roman,
                        `Auf  der  Suche  nach  der  verlorenen  Zeit`,  von  Marcel  Proust  orientierten.  Darin
                        tunkt  ein  Protagonist  ein  Stück  Madeleine  in  einen  Tee.  Als  das  nasse  Gebäck
                        seinen Gaumen berührt, tauchen verloren geglaubte Erinnerungen wieder auf. “

                        [http://www.alltagsforschung.de/gerueche-wecken-erinnerungen] von Daniel Rettig.

                        Es gibt ein weiteres  Beispiel aus dem Buch „Das Maiglöckchen-Phänomen“, von
                        Hanns Hatt und Regine Dee, 2008, aus dem Piper Verlag, Seite169. Hier beschreibt
                        Hanns  Hatt  wie  eine  kleine  Gruppe  von  Studenten  und  Wissenschaftlern,  unter
                        ihnen Hanns Hatt selbst, bei einem Professor, einem Experten für Hypnotherapie,
                        eine  Dufthypnose  als  Eigenerfahrung  machen,  die  im  Verlauf  mit  verschiedenen
                        Düften begleitet wurde. Die Studenten wurden mittels einer Phantasiereise an einen
                        Strand  geführt.  Als  ihm  der  Duft  von  natürlichem  Orangenaroma  unter  die  Nase
                        gehalten wurde, war Hatt ganz plötzlich nicht mehr am Meer, sondern befand sich in
                        Spanien  in  einer  Bar,  Orangensaft  trinkend.  Als  danach  ein  synthetischer
                        Orangenduft  folgte,  war  er  schnell  in  einer  völlig  anderen  Erinnerung:  bei  den
                        Orangendrops, die im Lebensmittelladen seiner Eltern verkauft wurden.

                        Hier setzt der Gedanke für das Konzept des Aromapflege Nachsorgegespräches an.
                        Aufgrund  des  Wissens  um  die  Wirkung  der  ätherischen  Öle  und  des  Proust
                        Phänomens.

                        Die  Idee  ist,  gemeinsam  mit  dem  Patienten  ein  ätherisches  Öl  mit  den  positiven,
                        stabilisierenden  Erfahrungen  der  Krankenhausbehandlung  zu  koppeln.  Diese
                        Koppelung soll dann zuhause, zusätzlich zu der Wirkung des ätherischen Öles über
                        den olfaktorischen Reiz, die positiven Erinnerungen mit einem guten Gefühl wieder
                        aufrufen  und  den  Patienten  psychisch  stärken.  Die  Koppelung  des  Duftes  an  die
                        positiven  Erfahrungen  funktioniert  über  die  klassische  Konditionierung  (siehe
                        Kapitel 4).


                     Konzept für Aromapflege Nachsorgegespräch im SAJK                              Seite4
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