Page 10 - FA Aromapflege Nachsorgegespräch
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Qualifizierung zur Aromapraktikerin im Gesundheitswesen 2016/ 2017-Maria und
                              Wolfgang Hoch in Kooperation mit der Bayerischen Pflegeakademie




                        4  Die Klassische Konditionierung





                        „Die  behavioristische  Lerntherapie  besagt,  dass  einer  natürlichen,  meist
                        angeborenen, sogenannten unbedingten Reaktion durch Lernen eine neue, bedingte
                        Reaktion hinzugefügt werden kann.“

                        [https://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Konditionierung]



                        Der Pawlowsche Hund ist das bekannteste Beispiel der klassischen Konditionierung
                        von dem russischen Physiologen Iwan Petrowitsch Pawlow. Es wurde bei der Gabe
                        von Futter immer eine Glocke geläutet. Nach mehreren Wiederholungen reagierte
                        der  Hund  nur  auf  den  Glockenton  mit  Speichelfluss,  ohne  dass  Futter  gegeben
                        wurde.

                        Reiz-Reaktions Lernen:


                        Die klassische Konditionierung beginnt mit der Kontrollphase, es gibt einen
                        neutralen Reiz (NS), hier den Duft des ätherischen Öls. Der neutrale Reiz sollte
                        Anfangs keine spezifische Reaktion hervorrufen, daher sollte es kein Duft sein, der
                        bei dem Patienten mit anderen Emotionen/Erinnerungen gekoppelt ist. Der
                        unbedingte Reiz (US)-hier die positiven Erfahrungen während der klinischen
                        Behandlung- löst ohne vorangegangenes Lernen eine Reaktion aus, die unbedingte
                        Reaktion (UR). Die positiven Erfahrungen lösen eine Stärkung aus. Diese ist
                        individuell verschieden, je nachdem was der Patient für seine Weiterentwicklung
                        und Stärkung zum Übergang in seinen Alltag benötigt, zum Beispiel ein gutes
                        Selbstwertgefühl, Zuversicht oder Selbstsicherheit. In der Lernphase wird der
                        neutrale Reiz gemeinsam mit dem unbedingten Reiz dargeboten und somit
                        gekoppelt. Der Patient riecht immer wieder bei positiven Erfahrungen an dem
                        ätherischen Öl. Die besten Ergebnisse der Koppelung stellen sich, bei einem kurzen
                        zeitlichen Zusammenhang zwischen dem bedingten Reiz und dem unbedingten Reiz
                        ein, jedoch während der bedingte Reiz noch vorhanden ist. Dies wird short delayed
                        conditioning genannt. Das Lernergebnis zeigt, dass nach einigen Wiederholungen
                        alleine der bedingte Reiz (CS) eine bedingte Reaktion auslöst (CR). Der bedingte
                        Reiz war ursprünglich der neutrale Reiz, der durch die mehrmalige Koppelung mit
                        dem unbedingten Reiz eine erlernte, bedingte Reaktion (CR) bewirkt. Der Patient
                        kann nach einigen Wiederholungen eine positive Wirkung allein durch den Duft des
                        ätherischen Öls hervorrufen.






                     Konzept für Aromapflege Nachsorgegespräch im SAJK                             Seite10
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