Page 9 - Microsoft Word - Maurer Anja facharbeit_aktuell Kopie.docx
P. 9

Qualifizierung zum/zur Aromatherapeut/in bzw. zum/zur Aromapraktiker/in im Gesundheitswesen
2013/2014 – Maria und Wolfgang Hoch in Kooperation mit der Bayerischen Pflegeakademie
gen.“ Durch meine eigenen Erfahrungen gestärkt, durch die in vitro-Tests, die in Ame- rika stattfinden, positiv gestimmt, habe ich also folgende ätherische Öle ausgewählt:
5.1 Cistus incanus/creticus (kretische Zistrose):
Das einzig mir bekannte veröffentlichte Studienergebnis, in dem ein ätherisches Öl spezifisch auf Borrelien getestet wurde. Das Öl unterscheidet sich stark von Cistus ladanifer. Carvacrol ist zu einem hohen Anteil (meine Unterlagen berichten von ca. 40% Carvacrol-Anteil) erhalten – dieses fehlt bei Cistus ladani- fer komplett. Die Pflanze wird potenter je mehr Sonne sie ab- kriegt. Der Osten Kretas ist ein sonnenverwöhntes Fleckchen
unserer Erde – dort gedeiht die kretische Zistrose unter besten Bedingungen. Die Stu- dienergebnisse [6] und das dortige sehr gute Abschneiden des ätherischen Öles von Cistus incanus/creticus haben mir die Entscheidung sehr leicht gemacht. Durch Zufall bin ich auf eine Bezugsquelle gestoßen. Dieses ätherische Öl stellte ich der Apotheke, die die Mischungen herstellte zur Verfügung.
5.2 Citrus sinensis (Orange, süß):
Auch dieses ätherische Öl hat einen Spitzenwert bei den
noch zu validierenden Studien aus Amerika erreicht. Es
ist das ätherische Öl mit dem höchsten Monoterpen-
Anteil, wirkt antiseptisch und wird auch bei rheumati-
schen Beschwerden verwendet aufgrund des Counterir-
ritant Effects. Jener besagt, dass potentiell hautreizende
Stoffe (also entzündungsfördernde Stoffe) paradoxerweise entzündungshemmend wir- ken. Der Duft des Öles bringt außerdem eine gewisse Leichtigkeit in die Mischung, die ihr ohne dieses Öl abgehen würde. Da der psychische Effekt auch nicht vernachlässigt werden sollte und es sicher gut tut dieser Krankheit ein wenig von der „Schwere“ zu nehmen und Orangenöl auch entspannende, aufhellende und angstlösende Wirkung hat, fiel die Wahl auf dieses ätherische Öl.
5.3 Cinnamomum ceylonicum (Zimtrinde):
Anwendung ätherischer Öle bei Schmerzpatienten mit Spät-Borreliose – 3 Fallbeispiele Seite 9


































































































   7   8   9   10   11