Rosengelee, mit ätherischen Ölen, eine Delikatesse

Damascena- und Centifoliarosen

Ende Mai bis Ende Juni ist die Hochsaison der Rosenblüte der Ölrosen d.h. die ideale Zeit zur Herstellung von Rosenprodukten.

Zutaten Rosensirup
Rosenblütenblätter von Damaszener-, Centifolia- Gallica-Kartoffelrosen
1 Packung Gelierzucker 1:2 – alternativ Agar -Agar oder Apfelpektinmit Rohrzucker, Honig oder Fruchtdicksaft (siehe unten)
zwei Zitronen
Ätherische Öle (Lebensmittelqualität)
1 Tropfen Limette
1 Tropfen Tonkaextrakt
oder
1 Tropfen Ingwer
1 Tropfen Vanilleextrakt

 

Morgens ganz früh die Duftrosenblüten (Damaszener-, Centifolia- Gallica-Kartoffelrosen selbstverständlich unbehandelt und pestizidfrei) pflücken, die weißen Spitzen d.h. der weiße Blütenblattansatz der Rosenblütenblätter entfernen, in eine/n größere/n oder kleinere/ Schüssel oder Topf -füllen (je nachdem, wieviel Gelee gekocht werden soll, mit Wasser übergießen und 24 Stunden einlegen. Ich decke sie mit einem Teller zu und beschwere sie mit einem Stein, damit die Blütenblätter im Wasser bleiben. Sind die Blütenblätter im Topf, mit den Deckel abdecken.

Danach die Rosenblütenblätter aufkochen und abseihen, es entsteht eine braune Flüssigkeit. Ich gebe auf 750ml eine Packung Gelierzucker 1:2, 1 Teelöffel Agar-Agar oder 15 g Apfelpektin mit 300 g Rohrzucker, Honig oder Fruchtdicksaft (die Süße kann man selbst bestimmen) in die Flüssigkeit. Das Ganze nach Packungsangaben kochen.

Den Saft von zwei ausgepressten Zitronen hinzufügen, jetzt färbt sich die Flüssigkeit wunderschön rosenrot. Ich lasse es mindestens 2 Minuten länger als angegeben kochen, damit es gut geliert. Die auf den Packungen angegebene Zeit reicht bei mir zum Gelieren nie aus, allerdings koche ich auch mindestens die dreifache Menge (das köstliche Rosengelee ist im Familien- und Freundeskreis sehr begehrt).

Den Topf von der Herdplatte nehmen und die ätherischen Öle d.h.

1 Tropfen Ingwer und 1 Tropfen Vanilleextrakt oder
1 Tropfen Tonkaextrakt und 1 Tropfen Limette unterrühren.

 

 

Wer möchte, kann noch einige frische Rosenblütenblätter ins Rosengelee mischen und sofort in saubere ausgekochte Gläser (auch die Deckel auskochen) füllen. Den Deckel schließen und die Gläser für 5 -10 Minuten auf den Kopf stellen (d.h. nochmals den Deckel sterilisieren) dann umdrehen und abkühlen lassen.

Guten Appetit
Es schmeckt nicht nur sehr gut auf Brot oder Brötchen
auch zu Schafskäse ist es eine Delikatesse d.h. eine wohlschmeckende Vorspeise zu kleinen Vollkorn-Baguettescheibchen

Noch etwas zu Agar-Agar, dem pflanzlichen Geliermittel = E 406
Agar Agar wird aus getrockneten Meeresalgen hergestellt. Agar Agar und Apfelpektin enthalten viele Ballaststoffe, Agar Agar noch Mineralien und Eisen und ist nur im heißen Zustand zu verwenden.

Wenn Agar-Agar, Apfelpektin dies verwendet wird, Rohrzucker (je nach gewünschter Süße) dazugeben, ich nehme gibt man 300g.

Faustregel für die Dosierung
1 TL für 750 ml Flüssigkeit
¾ TL für 500 ml Flüssigkeit
¼ TL für 200 ml Flüssigkeit

Agar Agar und Pektin sind ausschließlich in heißem Zustand verwendbar. Achten Sie außerdem immer auf die Haltbarkeit der Geliermittel, da die Bindefähigkeit bei abgelaufenen Produkten schnell nachlassen kann.

Pektin = E440a
Pektin besteht meist auf getrocknetem Apfeltrester und Zitrone. Er ist in reiner Form auch als Apfelpektin in Pulver- oder Flüssigform erhältlich. In Lebensmitteln wird Pektin als oder E440b gekennzeichnet. Es eignet sich hervorragend um Marmelade, Gelee oder Speiseeis zu gelieren. Pektin ist ebenso kalorienarm und ballaststoffreich wie Agar Agar, fördert das Sättigungsgefühl und regt die Darmtätigkeit positiv an.