Page 12 - Microsoft Word - Maurer Anja facharbeit_aktuell Kopie.docx
P. 12

Qualifizierung zum/zur Aromatherapeut/in bzw. zum/zur Aromapraktiker/in im Gesundheitswesen
2013/2014 – Maria und Wolfgang Hoch in Kooperation mit der Bayerischen Pflegeakademie
5.7 Mischung 1:
10 gtt. Citrus sinensis
10 gtt. Cinnamomum ceylonicum
10 gtt. Cistus incanus
10 gtt. Origanum vulgaris
add. 10 ml mit Johanniskrautöl in einem Roller
5.8 Mischung 2:
15 gtt. Citrus sinensis
15 gtt. Cinnamomum ceylonicum
5 gtt. Cistus incanus
5 gtt. Thymian ct. thymol
add. 10 ml mit Johanniskrautöl in einem Roller
6 Anwendung der ätherischen Öle
Die Mischungen wurden hier vor Ort in einer Apotheke gemischt und den drei Proban- den ausgehändigt. Es wurde zuerst ein Allergietest in der Ellbogenbeuge durchgeführt, der bei allen ohne Befund war (trotz Hochdosierung!). Alle drei haben glaubhaft versi- chert, dass ihr jeweiliger Hausarzt oder Heilpraktiker sie dabei begleitet und regelmäßi- ge Leber- und Nierenwertkontrollen durchgeführt werden. Sie wurden angewiesen ein Schmerztagebuch zu führen, in dem sie anhand einer Schmerztabelle am Abend ihre Schmerzen einschätzen mussten. Sie sollten ebenso andere Medikationen und beglei- tende Maßnahmen dort notieren.
Die Anwendung wurde vorab durchgesprochen. Damit das zuhause noch mal alles in Ruhe durchgelesen werden kann (und falls vergessen wurde, was besprochen wurde), habe ich folgende Anwendungshinweise, Grafiken und Vordrucke für das Schmerzta- gebuch mitgegeben (der jeweilige Arzt oder Heilpraktiker hat eine Kopie davon erhal- ten):
Anwendung ätherischer Öle bei Schmerzpatienten mit Spät-Borreliose – 3 Fallbeispiele Seite 12


































































































   10   11   12   13   14