Die ätherischen Öle von Angelika archangelika, der Erzengelwurz – Angelikawurzelöl, Angeligasamenöl und Angelikahydrolat

Die ätherischen Öle von Angelika archangelika, der Erzengelwurz – Angelikawurzelöl, Angeligasamenöl und Angelikahydrolat

Seit dem 14. Jh. ist die Erzengelwurz, die Angelika archangelika in jedem Klostergärten zu finden. 1753 beschrieb sie Carl von Linné in Species Plantanum. Im Mittelalter war sie das wichtigste Vorbeugemittel gegen Ansteckung vor Infektionen, insbesondere. bei Pestgefahr. Die Wurzel war Bestandteil einiger Elixiere, Liköre und Geheimrezepturen wie z.B. Melissengeist, Chartreuse und Schwedenbitter

Eine Legende erzählt, ein Engel habe sie den Menschen gesandt, daher leite sich ihr Name ab.

Bekannt bei uns ist sie hauptsächlich unter den Namen: Angelika, Brust-, Erzengel-,, Engel-, Geist- und Zahnwurz.

Sie gehört zur Familie der Doldenblütler, auch Apiaceae oder Umbelliferae

Die 2-4-jährige sommergrüne, einmal blühende Pflanze, die im 1. Jahr Blätter und im 2. Jahr Blüten bildet; wächst bis 3 m hoch, die halbkugeligen Blüten sind Dolden, die dreispaltige Blattspitze ist, runde, hohle Blattstiele, ein längsgerillter Hauptstängel. Sie ist in ganz Europa heimisch.

Aus der Angelika archangelika werden zwei unterschiedliche ätherische Öle per Wasserdampfdestillation gewonnen.

  1. das am meisten bekannte ätherische Öl aus zerkleinerten frischen oder trockenen Wurzeln und
  2. das ätherische Öl aus getrockneten Samen

Der Duftcharakter ist erdig, sehr würzig, krautig, bitter-aromatisch, herb bis leicht moschusartig.

Geprägt sind die Inhaltsstoffe hauptsächlich von Monoterpenen, die bis zu 95% vertreten sein können. Monoterpenole, Sesquiterpene, Ester, Furocumarian können im anteiligen Bereich von 1-2% liegen.

Durch den Anteil der Furocumarine Angilicin, Bergapten und Psoralen weist das ätherische Öl der Angelikawurzel eine Phototoxizität in Kombination mit Sonnenlicht auf!

Die RIFM (Research Institut for Fragrance Materials) empfiehlt einen Grenzwert von 0,8% im Endprodukt.

Im Angelikasamenöl sind keine Furocumarine enthalten, es soll etwas sanfter wirken, als das kraftvolle Angelikawurzelöl.

Angelikaöle wirken auf der körperlichen Ebene stark entzündungshemmend,antiviral und antibakteriell appetitanregend, magenstärkend, verdauungsfördernd, entblähend, entkrampfend, regt die Gallentätigkeit an, fördert die Durchblutung und den Lymphfluss, immunsystemstärkend.

Auf der psychischen Ebene wirken die Angelikaöle angstlösend, sedativ, beruhigend, harmonisierend, stimmungsaufhellend, stärkend, stresslösend.

spirituell: Angelikaöl ist ein Duft von der Botin des Lichtes.

Entsprechend der Wirkweisen können sie gut eingesetzt werden bei Entzündungen der oberen Atemwege, bei Oberbauchbeschwerden, Blähungen, Reisübelkeit, Abwehrschwäche und bei Ängsten, Mutlosigkeit, Stress, Schlafstörungen, Erschöpfung, aber auch in der Sterbebegleitung.

Anwendungsmöglichkeiten / Rezepturen

Riechsalz: Stärkung

1 Tropfen Angelikawurzel – Angelica archangelica (Wurzel) bio

1 Tropfen Angelikasamen

2 Tropfen Limette

3 Tropfen Litsea cubeba

3 Tropfen Weißtanne

in ein 5 ml Fläschchen geben, mit Meersalz mischen und schütteln.

Bei Konzentrationsschwierigkeiten, Erschöpfung immer wieder mal dran riechen. Gut für den Nachtdienst oder auch um fit in den Tag zu starten

 

entspannendes Wohlfühlöl für den Abend

5 Tropfen Lavendel fein – Lavandula officinalis fein bio

5 Tropfen Mandarine rot – Citrus reticulata bio

2 Tropfen Petitgrain Mandarine rot – Petitgrian Citrus reticulata bio

2 Tropfen Angelikawurzel – Angelica archangelica (Wurzel) bio

1 Tropfen Jasminum grandiflorum absolue bio

25 ml Mandelöl – Prunus dulcis

25 ml Johanniskrautöl-Hypericum perforatum /Olea europaea bio

 

Für den Bauch ist es in einer Aromapflegeölmischung im AromapflegeÖl Nr. 5 im einem so genannten Bauchöl, Windeöl, Bauchmassageöl enthalten für die, die nicht selbst mischen oder auch die entsprechenden Öle nicht haben, ideal aber für die Aromapflege in Kliniken, Senioreneinrichtungen, Hospiz, Palliativstationen d.h. für alle ambulanten und stationären Pflegebereiche und Aromatherapeuten gedacht.
Im Aromapflege-Öl Nr. 5 Bauchmassage-Windeöl ist Angelikawurzelöl enthalten.

zur wohltuenden Einreibung bzw. Streichung der Bauchdecke im Uhrzeigersinn, als sanfte Bauchmassage, Auflage oder Wickel. Es kann gut zur pflegenden, unterstützenden Begleitung bei Menstruationsbeschwerden, Bauchkrämpfen, Blähungen und Obstipation (Verstopfung) empfohlen werden.
hier finden Sie das Bauchöl:

Aromapflege-Öl Nr. 5 Bauchmassage – Windeöl

 

 

Angelikahydrolat

von der Destillation des ätherischen Angelikasamenöls

Im Rahmen der Ausbildung zur/m Aromatherapeut/in zur/m Aromapraktiker/in

siehe: Ausbildung Aromatherapie – Aromapflege

haben wir in der Staudengärtnerei Illertissen mit Georg Effner und Wolfgang Burger Angelikasamen aus dem Rottal destilliert und zudem ein wunderbares Angelikahydrolat erhalten. Es duftet würzig, herb und ich gebrauche es als Spray für mich bei Stress, als Schutzspray und zur Stärkung.

Als Kissenspray abends ist es mir zu würzig, aber mit Rosenhydrolat gemischt wunderbar.

Und zwar 1 Teil Angelikahydrolat und 4 Teile Rosenhydrolat. Diese Mischung ist ebenso sehr gut anzuwenden als Körper-, Aura- und Kissenspray.

 

keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen.